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Hier kommt Sie, Ihre erste präklinische Intubation ohne Hilfe von jemandem, der das schon mal gemacht hat! Sie stehen voll unter Strom, denn ihre zerebralen Neurone haben gerade für einen Moment darüber diskutiert, was Sie machen sollen, wenn Sie bei der Intubation jetzt versagen. Luftröhrenschnitt? Einfach weglaufen?
Sie denken lieber nicht weiter drüber nach!
Der Patient liegt jetzt auf dem Rücken direkt vor Ihnen, Sie knien hinter seinem Kopf und halten ihm über die Maske des Beatmungsbeutels Sauerstoff vor die Nase. Das EKG begleitet Ihr Treiben mit einem hektischen Piepsen, denn die Herzfrequenz liegt bei 130 pro Minute, während die Sauerstoffsättigung bei knappen 75 % verharrt. So langsam wird es ungemütlich!
Rechts neben Ihnen hält ein RA kniend den Kopf in fixierter Lage, während Ihnen von links Tom mit dem vorbereiteten Tubus und dem Laryngoskop assistiert. Am i.v.-Zugang wartet der andere RA auf Ihr Kommando:
- · „0,1 mg Fentanyl und 250 mg Trapanal!“ (436)
- · „0,5 mg Fentanyl und 800 mg Trapanal!“ (144)
- · „0,05 mg Fentanyl und 100 mg Trapanal!“ (139)
- · „0,2 mg Fentanyl und 450 mg Trapanal!“ (409)
